Das führende Nachschlagewerk der Verpackungsindustrie seit 1987

Flexibel und produktiv – Für Druckaufträge mit Mehrwert

Drucken

Der Verpackungsdruck gehört schon immer zur Kernkompetenz von KBA-Sheetfed. Zudem ist er ein Zukunftsmarkt. Für den Digitaldruck steht er noch am Beginn seines Lebenszyklus.

Aus diesem Grund entwickelt KBA gemeinsam mit Xerox eine Inkjet-Druckmaschine, die den Herausforderungen der Markenartikler unter den sich ändernden Marktbedingungen auch in Zukunft gerecht wird. Nicht irgendeine Inkjet-Druckmaschine für den Mainstream, sondern eine Inkjet-Druckmaschine für Druckaufträge mit Mehrwert. Das produktivste und kosteneffizienteste hybride Drucksystem auf dem sich entwickelnden Markt des digitalen Verpackungsdrucks: Die KBA VariJET 106.

Der Verpackungsmarkt steht vor grossen Herausforderungen: Nur wenige Prozent aller Verpackungen behalten ihr Design länger als ein Jahr. Unterschiedliche Versionen von Faltschachteln für identische Produkte wachsen schnell und stetig.

Der Verkauf lebt von zum Teil hektischen Aktionen. Dabei ist die Verpackung das einzige Kommunikationsmedium vom Produkt zum Kunden. Hier muss noch mal schnell ein Gewinnspiel mit auf die Faltschachtel, dort muss mal schnell etwas Anderes promotet werden.

Mit der VariJET 106 ist man auf alle zukünftigen Trends optimal vorbereitet. Zudem eröffnen sich den Druckereien und ihren Auftraggebern mit der VariJET 106 vollkommen neue Geschäftsfelder: Das können Infotainment-Verpackungen sein, die eine Verbindung zur virtuellen Welt des Internets schaffen, oder Faltschachteln mit lokalem Bezug bzw. für unterschiedliche Vertriebssysteme in einer Region. Auch die Produktion von saisonabhängigen oder zielgruppenorientierten Verpackungen ist möglich. Anhand der Verpackung präsentieren die Brands ihre Artikel und laden so zum Kauf ein. Der Vielfalt an neuen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Mit der KBA VariJET 106 können alle diese innovativen Ideen der Verpackungsentwickler umgesetzt werden.

Die KBA VariJET 106 Powered by Xerox integriert die Inkjet-Technologie von Xerox Impika® in die Plattform der Hochleistungsmaschine KBA Rapida 106. Die digitale B1-Bogenmaschine im Format 750 x 1 060 mm hat eine Leistung von bis zu 4 500 Druckbogen in der Stunde. Sie ist für individuelle Anforderungen flexibel konfigurierbar mit bis zu 7 Farben. Es können Bedruckstoffe von 0,2 bis 0,6 mm verarbeitet werden.

Zusätzlich verbindet die VariJET 106 die Stärken des Inkjet-Drucks mit denen des klassischen Offsetdrucks und der Inline-Veredelung. Lackieren, Kaltfolien-Veredelung und Drucken vor dem Inkjet, Lackieren, Drucken und Stanzen danach – alle Prozesse lassen sich passend zur jeweiligen Auftragsstruktur miteinander kombinieren.

Für Druckaufträge mit Mehrwert, für den Verpackungsdruck der Zukunft.


Print Assist AG

Grabackerstrasse 5

8181 Höri

Telefon044 872 33 00
Fax044 872 33 50
info@printassist.ch
www.kba.com