Das führende Nachschlagewerk der Verpackungsindustrie seit 1987

Wellkarton

Wellkarton wird in der Verpackungsindustrie deshalb so umfassend eingesetzt, weil er sehr leicht und dazu in Relation unglaublich stabil ist. In den Industriestaaten gehört er zu den am häufigsten verwendeten Verpackungsmaterialien, der Anteil bei Transportverpackungen liegt je nach Land bei rund 60 - 70 %. Die Herstellung von Wellkarton erfolgt in einem komplexen industriellen Verfahren vorwiegend aus Papier, das in glatten und gewellten Bahnen verklebt wird. Dabei können bis zu sieben Bahnen Papier eingesetzt werden. Das entscheidende Charakteristikum von Wellkarton ist die Papierwelle, die solche Verpackungen außerordentlich fest macht, weil die inneren Hohlvolumen zu einer stabilen Leichtbaukonstruktion mit sehr hoher Belastbarkeit führen.
© 2015 Verlag Garzetti & Staiger AG - Verpackung Schweiz – Ihre Lieferantensuchmaschine für Wellkarton

Neuheiten und redaktionelle Beiträge