Als familiengeführtes Unternehmen liegt Storopack Nachhaltigkeit und damit der Erhalt oder die Verbesserung der Lebensqualität für nachkommende Generationen besonders am Herzen. „Unser Ziel für 2025 ist die Verwendung von mindestens 50 Prozent Rohstoffen aus recycelten oder nachwachsenden Materialien. Mit unserer neuen AIRplus® Bio Home Compostable Folie kommen wir diesem Ziel wieder ein Stück näher“, erklärt Vicentina Pereira, Produktmanagerin AIR und LOOSE FILL bei Storopack. In 2021 hat das Unternehmen bereits 33 Prozent der eigenproduzierten Produkte aus nachwachsenden oder recycelten Materialien hergestellt.
AIRplus® Bio Home Compostable, die zertifizierte Luftpolsterfolie von Storopack, erfüllt gleich zwei Definitionen von Biokunststoff: Sie ist zu Teilen biobasiert und kompostierbar. Die Folie kann somit auf dem heimischen Komposthaufen im Garten entsorgt werden und wird dort von Mikroorganismen zersetzt. Dabei bleiben weder Plastik noch anderes giftiges Material zurück. Die Empfänger der Luftpolsterfolie können sich über den aufgedruckten QR-Code über Entsorgungsmöglichkeiten in ihrem Land informieren. Die leichten Luftkissen verringern nicht nur das Versandgewicht, sondern reduzieren auch Plastikmüll und schliessen den natürlichen Kreislauf.
Dass Recycling ohne Qualitätsverlust möglich ist, zeigen die AIRplus® 100 % Recycled Luftkissen von Storopack. Diese bestehen zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial und bieten die gleichen hervorragenden Eigenschaften wie Luftkissen aus ursprünglichem Rohmaterial. AIRplus® 100 % Recycled ist somit ideal für Unternehmen geeignet, die grossen Wert auf eine hochwertige Schutzverpackung und Nachhaltigkeit legen. Selbstverständlich sind diese Luftkissen ebenfalls recycelbar und können immer wieder dem Recyclingkreislauf hinzugefügt werden. Im gesamten Produktionsprozess werden somit 30 % an Treibhausgasen eingespart und fossile Ressourcen geschont.
Zuverlässiger Schutz für temperaturempfindliche Medikamente
Ob Zytostatika, Impfstoffe oder medizinische Proben – Apotheken, Kliniken und Labore müssen wichtige Medikamente oft in kurzer Zeit unbeschadet zu den Patienten auf der Station oder gar zu anderen Standorten bringen. Das CL-System von Storopack stellt sicher, dass temperaturempfindliche Medikamente und Proben wohltemperiert an ihrem Ziel ankommen. Dafür sorgt die bewährte PCM-Technologie (Phase Change Material) der Kühl-Akkus, die im Winter wie im Sommer die Temperaturbereiche bis -15 °C, 2 bis 8 °C oder 15 bis 25 °C gewährleistet. Die Boxen für den temperaturgeführten Transport sind fest verschliess- und verplombbar. Ausserdem kann die strapazierfähige Systemlösung aus EPP weit über 200 Mal wiederverwendet werden und behält dennoch ihr sauberes Erscheinungsbild bei der lokalen und landesweiten Distribution.
Ebenso können umfangreiche Chargen temperaturempfindlicher Produkte mit den Palettenshippern von Storopack mühelos transportiert werden. Die Kunden haben die Wahl zwischen dem Thermo-Palettenshipper aus Neopor® zum Aufsetzen auf eine Europalette für den Temperaturbereich 15 bis 25 °C und dem XXL-Palettenshipper aus XPS für den Temperaturbereich 2 bis 25 °C. Beide Varianten zeichnen sich durch ihre besonders lange Temperaturhaltedauer von mindestens 120 Stunden aus.
Storopack Schweiz AG
Industriestrasse 1
5242 Birr
Telefon | 056 677 87 00 |
Fax | 056 677 87 01 |
https://www.storopack-shop.ch