Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie

Bei der Gestaltung neuer Verpackungen versteht sich die Packpool swiss GmbH als Schnittstelle zwischen Auftraggebern, Kreativagenturen und Druckereien.

Das Unternehmen mit Standorten in Basel und Offenburg in Deutschland sorgt mit einem hochqualifizierten Team von 30 Mitarbeitern für einen reibungslosen Kreativ- und Abstimmungsprozess – von der ersten Verpackungsidee bis hin zur Druckvorlage. Dabei setzt Packpool auf Komplettservice, der Hilfestellungen bei der digitalen Designentwicklung ebenso umfasst wie die Erstellung des farblich verbindlichen Druckmusters oder Dummies.

Packpool steht mit einem Softwarehersteller derzeit in einer Entwicklungspartnerschaft: für den Softwarehersteller der Türöffner in einen neuen Markt, für Packpool die Chance, mit der Optimierung der Freigabeprozesse neue Dienstleistungen für Kunden und Geschäftspartner zu implementieren.

Mit kritischem Blick hält Andreas Brunner, Geschäftsführer der Packpool swiss GmbH, den Folienproof für eine neue Verpackung gegen das Licht. Stimmt der Farbverlauf im Hintergrund? Hat die Food-Abbildung den richtigen Glanz? Mit bedeutenden Markenartiklern und Brands auf der Referenzliste läuft ein Grossteil der Entwürfe neuer Verpackungen für Food und Nonfood weltweit über die Bildschirme und Schreibtische der Packpool-Spezialisten.

Je nach Auftrag setzen sie die Entwürfe in eine Formatzeichnung um, passen Texte und Elemente ein, erstellen Reinzeichnungen und übernehmen das Änderungsmanagement. Für diesmal ist der Geschäftsführer von Packpool mit dem Ergebnis zufrieden. Bald schon wird die Verpackung im neuen Outfit im Supermarkt Premiere haben.

Der erste Eindruck zählt

Verpackung – das ist heute weit mehr als eine hübsche Hülle zum Schutz des Inhalts. Im Werben um die Gunst des Verbrauchers erfüllt sie gleich mehrere wichtige Aufgaben.

Hat sich der Kunde bereits auf eine Marke festgelegt, möchte er «sein» Produkt in der bunten Vielfalt des Angebots auf Anhieb wiedererkennen. Aber auch Unentschlossene kaufen auf Sicht: Gefällt das Äussere und verspricht es zugleich, dass die Erwartungen an die Güte des Inhalts erfüllt werden, ist der erste Schritt zur Kaufentscheidung getan. Zudem muss die Verpackung heute darüber hinaus eine Fülle an Informationen bieten. Zum einen die vom Gesetzgeber geforderten oder solche, die noch mehr über das Produkt aussagen.

Das sind Herausforderungen, die noch an Bedeutung gewinnen werden und ein Ende ist diesbezüglich noch lange nicht in Sicht. Denken wir an das neulich getroffene Handelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada.

Die Diversitäten und die Anzahl der Verpackungen nehmen stetig zu. Die Zeiten für die Einführung am Markt oder Änderungen verkürzen sich. Dank grosser Flexibilität innerhalb der Supply Chain wird heute schon vieles ermöglicht. Aber irgendwann kommen diese Ressourcen an ihre natürliche Grenzen. Was dann? «Die grösste Herausforderung sehe ich in der Bereitstellung von Informationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Trotz Einsatz digitaler Workflows und bester Kommunikationsmittel bin ich noch immer erstaunt, wie viele Extrarunden bei der Erstellung von Verpackungen gedreht werden. Manche sind wichtig, andere vermeidbar», sagt Andreas Brunner.

Was bedeutet das für die Hersteller: Nicht nur, dass die Verpackung Unterscheidungsmerkmal und Imageträger ist – misslingt der Auftritt, kann das ohne Weiteres das Aus für ein Produkt bedeuten. «Insbesondere in der Lebensmittelindustrie, wo viele in Qualität und Preis vergleichbare Waren auf dem Markt sind, wählen Käufer gerne nach subjektiv empfundenem Gefallen», weiss Andreas Brunner. «Die Hülle erfüllt eine funktionale Aufgabe und gewinnt als Marketinginstrument immer mehr an Bedeutung.»

Also stecken nicht nur grosse Markenartikler, sondern auch kleine und mittelständische Produzenten vergleichsweise grossen Aufwand in die Gestaltung und Herstellung ihrer Verpackungen.

Sind Markt- und Zielgruppenforschung abgeschlossen und Trends analysiert, wird sich Entwurf für Entwurf an das Ergebnis herangearbeitet, werden Änderungen diskutiert und umgesetzt, bis schliesslich ein von den Entscheidern freigegebenes Muster in die Produktion geht.

Reibungsverluste vermeiden

Für alle am Gestaltungs- und Entwurfsprozess Beteiligten endet damit ein in der Regel intensiver Abstimmungsprozess. Keine Frage, dass es hier auf eine genaue Kommunikation ankommt und dass nur ein sorgfältiges Änderungsmanagement in der vorgegebenen Zeit zu einem gelungenen Ergebnis führt.

Denn Fehlerquellen lauern überall: Nicht selten sind mehrere Versionen des Verpackungsentwurfs im Umlauf, werden Korrekturen auf unterschiedliche Weise dokumentiert und weitergegeben, führen Änderungen an der einen Stelle zu negativen Auswirkungen an einer anderen.

Je grösser das Unternehmen, desto mehr Personen sind ausserdem an der Freigabe beteiligt. In kleinen, kundenbezogenen Teams sorgen die Packpool-Mitarbeiter für Struktur und versuchen, maximal flexibel auf allen Input einzugehen.

Den gesamten Workflow immer weiter zu optimieren, sieht man bei Packpool als wichtige Aufgabe. «Unsere Kunden haben erkannt, dass hier ein grosses Potenzial an Effizienzsteigerung liegt», sagt Brunner. «Deswegen sind wir immer auf der Suche nach der noch besseren Lösung.»

Mit der Software wird Packpool seinen Kunden zukünftig ein Tool zur Verfügung stellen, das den gesamten Kommunikationsprozess vereinfacht: Keine Doppelerfassung von Metadaten, reduzierte Darstellung via Webbrowser.

Der Zugriff auf die Daten erfolgt in Echtzeit und unabhängig vom Standort der Beteiligten. Die Software setzt auf Standards, was für Packpool ebenso ein Entscheidungskriterium ist, weil es ein hohes Mass an Sicherheit und Transparenz verspricht.

«Damit erfüllen wir genau den Handlungsbedarf, den der Kunde bei der Qualitätssicherung erkannt hat», ist sich Brunner sicher. «Änderungen werden nachvollziehbar und Fehler vermieden, was letztlich Zusatzaufwand und Kosten spart.»

Packpool swiss GmbH

Nauenstrasse 41

4052 Basel

Telefon061 201 10 20
Fax061 201 10 21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.packpool.ch