Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie

Von den ersten Blechdosen bis hin zum höchst anspruchsvollen Life Science-Produkt, produziert in Reinraumklasse GMP C (ISO 7) – mit innovativen Ideen und Lösungen prägte die Fischer Söhne AG in den vergangenen Jahrzehnten die Verpackungsindustrie. Dieses Jahr feiert der heute europaweit führende Anbieter von Extrusionsblas- und Spritzgiess-Lösungen für Verpackungen sein Hundert-Jahr-Jubiläum.

Tubs und Nests

Als Alois Fischer im Jahr 1923 seine Unterschrift unter die Gründungspapiere der A. Fischer & Söhne setzte, stand dort in schwarzen Lettern «Blechwarenfabrik» statt «One-Stop-Shop» und «Emballage» statt «Packaging». Im damals noch sehr ländlich gelegenen Schweizer Dietikon installierte der Unternehmer eine Schweissanlage und startete mit der Produktion von «Blechpackungen für jeden Zweck». Später folgten Verpackungslösungen aus Papier und Karton für Lebensmittel. Viele Arbeitsstunden, einige Umzüge und hundert Jahre später geniesst die heute in Muri im Kanton Aargau ansässige Fischer Söhne AG den Ruf als europaweit führendes Unternehmen für Extrusionsblas- und Spritzgiess-Lösungen. Von Blechdosen über Karton-Kessel bis hin zu in Reinräumen hergestellten Produkten für die Life Science-Industrie – dem Unternehmen ist gelungen, woran viele scheiterten: die Anpassung an die sich verändernden Bedürfnisse des Marktes.

Verpackungen in jeder Grösse, Form und Farbe

Breites Angebot entlang der ganzen Wertschöpfungskette

Das Geheimnis hinter der Erfolgsgeschichte? «Im Zentrum unseres Unternehmens stand immer der von Materialien und Technologien losgelöste Kundenwunsch nach Verpackung», sagt Iwan Tresch, CEO der Fischer Söhne AG, «das ging so weit, dass wir uns weg von der Blech- und Kartonverarbeitung hin zu Kunststofflösungen entwickelt haben.» Ganz wichtig sei aber auch eine für die Fischer Söhne AG typische Unternehmenskultur: «Wir bleiben neugierig und offen», sagt Tresch.

Ein Team von rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lebt heute in Muri im Kanton Aargau den Geist von Fischer Söhne AG. In einem kollegialen Umfeld und mit flexiblen Strukturen entwickeln und produzieren die Spezialistinnen und Spezialisten Lösungen und Anwendungen durch Extrusionsblasen oder Spritzgiessen. «Dank einem weltweiten Netzwerk an Partnerfirmen unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht nur in der Produktion von Teilen aus Kunststoff, sondern bieten auch Unterstützung in der Entwicklung, im Engineering, in der Nachbearbeitung und in der Logistik», sagt Tresch.

Die alle in der Schweiz hergestellten Kunststoffverpackungen eignen sich für (fast) jeden Inhaltsstoff – im Bereich Life Science genauso wie im Lebensmittel-Bereich und in anderen ausgewählten Märkten. Im Laufe ihrer Unternehmensgeschichte positionierte sich die Fischer Söhne AG insbesondere als erfolgreicher Partner der Pharmaindustrie. Seit rund zwanzig Jahren stellt das Unternehmen Produkte her, welche Reinräume der Klasse GMP C (ISO 7) erfordern. Der Maschinenpark dazu umfasst mehrere Spritzgiessmaschinen mit bis zu 500 Tonnen Schliesskraft.

Nachhaltige Lösungen

«Die Geschichte der Fischer Söhne AG ist die Geschichte erfolgreicher Veränderung», sagt Tresch. Diese Innovationskraft will das Unternehmen auch in Zukunft pflegen und leben. «Wir werden weiter in neue Technologien und Lösungen investieren», blickt Tresch nach vorne. Grosses Gewicht habe dabei die Nachhaltigkeit. «Das ist eindeutig ein wichtiges Thema der Zukunft: Indem wir die nächsten hundert Jahre Unternehmensgeschichte schreiben, tragen wir auch eine grosse Verantwortung gegenüber unserer Umwelt», sagt Tresch.

Dose 1 kg Inhalt mit Deckel

Fischer Söhne AG

Luzernerstrasse 105

5630 Muri

Telefon 056 675 49 00
   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.fischersoehne.ch