Model AG, Weinfelden (Schweiz)
Im Oktober 2024 nahm die Model AG in Weinfelden eine Flexodruckmaschine Chroma X Pro 2100 in Betrieb. Maschine und Arbeitsumgebung werden durch eine Entstaubungsanlage sauber gehalten.
Papier- und Kartonstaub ist in der Herstellung von Verpackungen allgegenwärtig und wirkt als ein wesentlicher Störfaktor. Die Verschmutzung von Gebäude, Arbeitsumgebung und Maschinen erhöht den Reinigungsbedarf. Staub beeinträchtigt die Gesundheit der Mitarbeiter, die Verfügbarkeit der Produktionstechnik und die Qualität der Druckergebnisse.

In der Entstaubungsanlage gereinigte Prozessluft trägt zu einem sauberen, von Kartonstaub befreiten Raumklima bei.
Problem erkannt und gelöst
Die Model AG in Weinfelden hat die Staubproblematik erkannt. Seit Oktober 2024 druckt das Unternehmen auf einer Chroma X Pro 2100, eine Wellpappendruckmaschine von Koenig & Bauer Celmacch mit sieben Flexodruckwerken. Die Druckmaschine ist an eine Entstaubungsanlage der Hunkeler Systeme AG angeschlossen. Die staubhaltige Luft wird an der Maschine abgesaugt, gefiltert und in gereinigtem Zustand an die Produktionsumgebung zurückgegeben. Es ist die modernste von mehreren Entstaubungsanlagen, die bei der Model AG zu einem sauberen Raumklima beitragen. Der in den Filtern zurückgehaltene Staub wird in Behältern gesammelt und entsorgt.

Die Entstaubung der Zuluft führt zu einem geringen Reinigungsaufwand und perfekten Druckergebnissen.

Auch die von der Chroma X Pro 2100 benötigte Zuluft durchläuft einen Reinigungsprozess, bevor sie der Druckmaschine zugeführt wird. Ein Ventilator mit integriertem Filter reduziert den Staubgehalt auf das mögliche Minimum. Die Reinigung der Zuluft begünstigt die Qualität der Druckergebnisse und minimiert den Reinigungsaufwand innerhalb der Chroma X Pro 2100 erheblich.
Leistung dynamisch geregelt
Über die Lebensdauer der Filterelemente hinweg erhöht sich trotz einer automatischen Abreinigungsfunktion der Filterwiderstand. Im Interesse eines möglichst geringen Verbrauchs an elektrischer Energie regelt ein Frequenzumrichter kontinuierlich die Leistungsaufnahme der Entstaubungsanlage. Dank dieser dynamischen Regulierung der Energieaufnahme schont die Model AG Ressourcen und spart zugleich massiv bei den Betriebskosten.

Ein Ventilator mit integriertem Filter befreit die Zuluft vor deren Eintritt in die Flexodruckmaschine Chroma X Pro 2100 von Staub.
Bewährte Technologie
Die Chroma X Pro 2100 produziert im Dreischichtbetrieb. Damit der Betrieb gesichert ist, muss auch die ganze Peripherie rund um die Flexodruckmaschine im Dauerbetrieb absolut zuverlässig arbeiten. Aus Erfahrung weiss die Model AG, dass die von der Hunkeler Systeme AG konzipierten und installierten Anlagen stabil funktionieren und ihren Beitrag zu einer wirtschaftlichen Produktion leisten.
Hunkeler Systeme AG
Industriestrasse 2
4806 Wikon
Telefon 062 745 77 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!