Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Verpackungsindustrie

Kurzporträt

mobit ist ein führender Systemintegrator in den Geschäftsbereichen «mobile computing» (mobile Datenerfassung und Kommunikation) sowie «labeling & identification» (Etikettendrucksysteme, Kartendrucklösungen, Barcode-Scanner und RFID).

mobit bietet innovative Gesamtlösungen für die Intralogistik sowie für die «out of the four wall»-Logistik, wie Workforce Management und Transport- und Distributionslogistik an. Als Systemintegrator übernehmen wir die Gesamtverantwortung von der Analyse der Prozesse, Konzepterstellung, Software und Sorfwareentwicklung, Installation der Hardware bis zum After Sales Service.

Heineken ist einer der bedeutendsten Getränkehersteller der Schweiz.

Die Herausforderung

Heineken Switzerland zählt zu den bedeutendsten heimischen Getränkeherstellern. Das Sortiment umfasst Traditionsbiere, ausgewählte Weine, Spirituosen und alkoholfreie Getränke. An vier Produktionsstandorten und 25 Distributionszentren beschäftigt Heineken mehr als 800 Mitarbeiter.

Mobiles Datenerfassungsgerät Symbol MC9090-G.

Eine effiziente und fehlerfreie Logistik ist für einen Hersteller von Getränken mit einem Sortiment von über 200 Produkten im Brauereilager und der Primary Distribution ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Täglich müssen tausende Flaschen, Kästen und Fässer pünktlich an eine Vielzahl von Kunden geliefert werden. Die Herausforderungen für Heineken lagen in der lückenlosen Kommissionierung sowie in der effizienten Wareneingangskontrolle, Warenverschiebung und Inventur.

Die optimale Lösung

Heineken Switzerland beauftragte mobit mit der Optimierung der Logistikprozesse. Im Fokus standen die ganzheitliche Effizienzsteigerung, die lückenlose Verfolgbarkeit der Artikel sowie die Beseitigung von Kommissionierungslücken. Die mit m|connect realisierte Lösung erfüllt die Anforderungen von Heineken voll und ganz. mobit erreichte ein perfektes Zusammenspiel der Komponenten: ERP- und Lagersystem, Funkserver, Middleware, WLAN-Netzwerk, mobile Datenerfassungs- und Staplerterminals. Alles kommuniziert nahtlos und die Prozesse erfolgen durchgängig in «real-time». Sämtliche Optimierungen wurden gemeinsam mit Heineken-Mitarbeitern im Team erarbeitet. Die sichere und komfortable Lösung von mobit deckt zahlreiche Anwendungsbereiche ab:

1. Einlagerung

2. Annahme von Vollgut-Retouren

3. Nachschub für langsamdrehende Ware

4. Verladung von Material in der Bahnhalle

5. Umlagerung der Ware vom Herkunfts- ins Ziellager

6. Kommissionierung

7. Inventur

Effizienzsteigerung der Logistikabläufe um rund 20% und höhere Transparenz durch verbesserte Kontrollmöglichkeiten

Durch die nahtlose Erfassung aller Daten in Echtzeit werden die Effizienz der Logistikabläufe um 20% gesteigert und gleichzeitig die Prozesse transparenter gemacht. Dadurch verbessern sich die Kontrollmöglichkeiten und die Logistikprozesse können wesentlich besser gesteuert werden.

Mobiler Computer Symbol VC5090.

Lückenlose Verfolgbarkeit der Ware

Jeder Vorgang beim Lagerprozess kann dank dem Einsatz von Barcodeetiketten im ERP-System abgebildet werden. Durch diesen Schritt weiss der entsprechende Lagermitarbeiter in Echtzeit, auf welchem Lagerplatz sich die Ware befindet.

Reduktion der Fehlerquote um bis zu 80%

Während dem Rüstvorgang werden die gescannten Einheiten (Artikel und Menge) elektronisch im ERP-System geprüft. Die Ungereimtheiten werden sofort beim Vorgang erkannt und können korrigiert werden. Die Mehrkosten, welche durch Fehllieferungen entstehen, werden drastisch gesenkt.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch erhöhte Prozess-Sicherheit in der Kommissionierung

Die Daten, welche mittels mobiler Datenerfassung und Barcode-Identifikation via Wireless LAN an das ERP-System übermittelt und in Echtzeit abgeglichen werden, sind aktuell und führen die Mitarbeiter sicher durch den Kommissionierungsprozess. Daten, welche nicht zum Prozess gehören, werden erkannt und an das mobile Endgerät zurückgemeldet. Damit werden Fehler erheblich minimiert. Der Mitarbeiter fühlt sich in seiner Arbeit sicherer. Die ergonomisch gebauten Endgeräte, welche auf den Anwender ausgerichtet werden, lassen sich optimal bedienen.

Optimierungen in der Einsatzplanung möglich

Aufgrund der transparenten Abläufe lässt sich die Einsatzplanung optimieren. Die entsprechenden Mitarbeiter sind durch die Verfolgbarkeit der Aufträge besser ausgelastet und können bei der Beendigung eines Auftrages den nächsten über die mobilen Endgeräte empfangen.

mobit ag

Fabrikweg 2

8306 Brüttisellen

Telefon044 800 16 30
Fax044 800 16 36
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mobit.ch